dies ist ein detaillierte 'how to become a good player'-guide zu wc3o aus der sicht eines untoten.
EARLY GAME:
am anfang ist creepen das wichtigste. zum creepen braucht man 2 helden für kleine felder, 4 helden für mittlere creeps. d.h. am anfang baut man einen altar und ein ziggurat (keine kaserne) und baut 2 helden (der erste held sollte der LICH sein!). sobald man 2 helden hat geht man kleine dörfer creepen, baut noch ein ziggurat und baut 2 weitere helden, mit denen man ebenfalls kleine felder creepen geht. sobald der LICH, als einziger anti-air held lvl3 erreicht, führt man alle helden zusammen und geht mittlere dörfer creepen. nachdem man alle 4 helden hat, sollten die goldeinnahmen darauf spendiert werden, eine kaserne und 5 ghoul für holz zu bauen, dann das hauptgebäude auf stufe 3 zu bringen und einen friedhof zu bauen, außderdem sollte ein schlachthaus gebaut werden. sobald dies alles fertig ist, beginnt man, 7 spinnen und 3 monstrositäten zu erstellen und das verteidigungsupgrade von monstrositäten (JA, NUR DIESES!) auf lvl2 zu bringen. sobald die 7 spinnen und 3 monstrositäten fertig sind, hat man eine zweite creep-truppe und geht mit dieser truppe ebenfalls mittlere creeps creepen (wenn mal n kleiner creep auf dem weg liegt is auch nicht schlimm, kann man ruhig mitnehmen^^). jetzt baut man einen 3ten creeptrupp (wieder 7 spinnen, monstrositäten) usw...
je mehr creeptrupps, desto besser, aber wenn die konkurrenz nicht schläft, sind mehr als 3 creeptrupps schwerlich zu bekommen, weil die creeps so schnell weg sind
jetzt beginnt das lange warten auf eine creepfähige army. man zieht mit den creeptrupps durch die gegend und baut einfach so lange spinnen und monstrositäten, bis man mindestens 28 spinnen/28 monstrositäten hat. upgrades sind zu diesem zeitpunkt UNWICHTIG. lvl2 verteidigunsupgrade für monstrositäten ist alles, was man zunächst braucht.
MIDDLE GAME:
das mittelspiel beginnt, wenn die ersten leute minen creepen gehen. idealerweise sollte man zu diesen leuten gehören, wenn alles glattgelaufen ist. dann sammelt man einfach alle seine einheiten und geht minen creepen. minen müssen OHNE VERLUSTE gecreept werden. wenns verluste gibt, lohnt es sich nicht und man wartet, bis es ohne verluste geht. 28 spinnen/28 monstrositäten (plus heros) reichen auf jeden fall aus!
gehört man nicht zu den ersten, die minen creepen, muss man sich ein bisschen umgucken auf der landkarte. falls in der nähe des eigenen hds keiner minen creept, wartet man einfach, bis man minen creepen kann. falls jemand in der nähe jedoch fleißig minen creept und man selbst noch nicht kann, ist das eine blöde situation, da man keinen starken gegner in der nähe haben will. einzige lösung hier, man muss ihn bekriegen!
hier kommt es einem zu gute, dass teleports ziemlich teuer sind und der gegner seine minen nicht effektiv schützen kann, weil er nicht genügend geld hat für ständige teleports. dies ist die wichtigste phase des spiels und ihr wird eine eigene sektion gewidmet ...
KAMPFSTRATEGIE (gegen einen stärkeren gegner)
wenn mein gegner minen creept und ich das noch nicht kann, ist wohl eines klar. er hat eine stärkere army! wie kann ich ihn also effektiv bekämpfen? beispiel: er hat bereits 10 minen gecreept und ich noch keine. was tun? mit der ganzen army angreifen ist der größte fehler, den man in dieser situation machen kann. seine army ist stärker, d.h. er verteidigt, ich bin tot und er hat gute chancen, sich schnell zu erholen, mit seinen 10 minen. GREIFE NIE MIT DER GANZEN ARMY AN! stattdessen schickt man seine einheiten auf ein nebendorf in der nähe seiner minen. von dort aus greift man mit KLEINEN TRUPPS (das wären trupps mit 3 monstrositäten) seine minen an. man schickt einen SCOUT (typischerweise eine spinne, weil man die monstrositäten für die angriffe braucht) 30 sekunden vor jedem angriff los. hier ist etwas sorgfalt gefragt. wenn der scout einheiten endeckt auf der mine, beeilt man sich und zieht den angriff zurück und freut sich, dass der gegner 300 gold für einen teleport verschwendet hat. ACHTUNG: ab 10 sekunden vor ankunft des angriffs, kann man nicht mehr zurückziehen! wenn der scout keine einheiten entdeckt, ist das etwas blöd. ein cleverer gegner wird, wenn er gerade online ist, erst sehr spät teleportieren (anti-scout-strategie). d.h. selbst wenn der scout keine einheiten entdeckt, läuft man gefahr, seine 3 monstrositäten zu verlieren. was tun? erstens, man beobachtet sein ranking. wenn es sich längere zeit nicht verändert hat, kann man beruhigt den angriff durchlaufen lassen, er ist offline. wenn es sich jedoch verändert hat, weiß man, dass er online ist und vielleicht seine 3 units verliert. wenn man jeden dieser angriffe durchlaufen lässt und er immer verteidigt, verliert man selbst immer 3 monstrositäten = 720 gold und er verliert immer nur 300 gold für einen teleport. das ist schlecht. bricht man jeden dieser angriffe ab, wird der gegner das sehr schnell merken und erst garnicht mehr teleportieren, weil er davon ausgeht, dass man sowieso zurückzieht. hier hilft nur eine ZUFALLSSTRATEGIE. d.h. man lässt manche solcher angriffe durchlaufen und manche bricht man ab. wichtig ist, dass dies völlig unregelmäßig passiert, so dass der gegner nicht weiß, ob man nun durchlaufen lässt oder nicht.
was hat dies nun alles für einen sinn? erstens bekommt man auf diese weise die ein oder andere mine. zweitens wird man irgendwann seine army dabei scouten (er müsste schon sehr professionell sein, wenn nicht) und drittens, das wichtigste, man hält ihn von creepen weiterer minen ab!
wenn man dann eine creepfähige army irgendwann hat, lässt man den gegner in ruhe und geht selbst creepen und freut sich, jetzt zumindest gleichstark zu sein. der krieg kommt zu einer pause bis man ihn irgendwann fortsetzt.
NOCHMAL:
1. greife NIE mit der gesamten army einen gegner an, von dem du weißt, dass er eine stärkere army hat. wenn er eine stärkere army hat, sind 3 monstrositäten genausogut wie die ganze army, um seine mine zu erobern. wenn er verteidigt bist du tot, egal, mit was du angegriffen hast.
2. greife NIE einen gegner an, dessen army du nicht kennst und bei dem du nicht am ranking erkennen kannst, dass seine army deutlich schlechter sein MUSS.
3. greife generell MÖGLICHST NIE mit der ganzen army einen gegner an. die ungewissheit des gegners über deine army ist dein GRÖßTER TRUMPF.
ENDGAME:
das endspiel beginnt für mich, wenn man ca. 30 minen hat. bei 30+ minen kann man sich effektiv mit teleports verteidigen, denn es kommt genügend geld rein, um teleports nachzukaufen. in dieser phase ist es am besten, wenn man mit einer truppe minen creepen geht. diese truppe sollte nicht alle 4 helden beinhalten, sondern 2 oder 3, denn man will mit dieser truppe durchgehend creepen können und nicht bei jedem ankommenden miniangriff den creep abbrechen müssen, um zu verteidigen. d.h. man lässt 1 bis 2 heros zu hause und geht mit 2-3 heros 30 spinnen/30abo creepen. der rest der units bleibt zu hause und wehrt ankommende miniangriffe ab. wenn man genügend einheiten hat, kann man auch zusätzlich selbst noch miniangriffe starten. dies hebe ich mir allerdings meistens für die nacht auf, denn tagsüber halte ich meine truppen ganz gerne zusammen, da ich, falls mein gegner doch mal so dumm sein sollte, mit seiner kompletten army anzugreifen, in der lage sein will, ihn zu plätten. viele chancen dieser art bekommt man nicht. desweiteren hat die verteidigung mit den zuhausegebliebenen paar einheiten und 2 helden den vorteil, dass wenn der gegner seinen miniangriffen einen scout vor- oder hinterherschickt, er NIE die komplette army scoutet. wie oben schon erwähnt, ist die ungewissheit des gegners über die eigene army, die wichtigste information, die es gilt, ihm zu verheimlichen. naja, so geht man tagsüber creepen und startet nachts ne menge miniangriffe. funktioniert meistens gut.
aber was tun, wenn der gegner nachts ebenfalls viele miniangriffe startet? naja, es ist mal klar, dass man nicht auf alle minen türme bauen kann, dass wäre zu zeit- und kostenintensiv. stattdessen baut man an strategisch wichtigen punkten, das sind stellen, wo man viele minen auf einem fleck hat auf 2-3 minen 5 türme. diese dienen dann als frühwarnsysteme. d.h. wenn der gegner viele kleine angriffe startet, dann teleportiert er sich meistens auf ein feld kurz vor dem schlafengehen und schickt von dort aus 10-15 angriffe los, so dass diese bis zum morgengrauen ankommen. d.h. diese angriffe beziehen sich alle auf dieselbe region. hat man in dieser region auf 2-3 minen 5 türme stehen, hat man gute chancen, die angriffe auf diese minen zu sehen (5 stunden vorwarnzeit) bevor man schlafen geht. dann geht man davon aus, dass diese mine nicht zufällig die einzige mine ist, die angegriffen wird, teleportiert sich hin und schickt auf paar andere minen im umkreis schnell paar einheiten zur verteidigung.
außerdem ist es in dieser phase wichtig, upgrades zu bekommen. das verteidigungsupgrade für monstrositäten (nur dieses, das für spinnen ist überflüssig, da diese erst angegriffen werden, wenn alle monstrositäten tot sind und dann ist was schiefgelaufen^^) sollte möglich schnell auf lvl8 (später 13) gebracht werden. beide angriffsupgrades so hoch wie möglich techen... je nach minenanzahl lohnt sich ein zweiter friedhof.
KURZFAQS:
- Welche units baue ich außer monstrositäten und spinnen?
# KEINE, alles andere ist unfug (es sei denn ein mensch kommt auf die tolle idee und baut 500 flugmaschinen dann muss man halt massenhaft gargoyles bauen, ansonsten nicht.
- Soll ich eine mine verteidigen, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob ich das schaffe?
# NEIN, wenn du nicht sicher bist, ob du das schaffst, sind die verluste auch zu groß, wenn du es schaffst. big army fights werden nur gemacht, wenn sicher abgeschätzt werden kann, dass der gegner deutlich mehr verluste erleidet. man muss auch mal ne mine abgeben können...
- Wie viele tps soll ich mitnehmen?
# so viele du geld hast. wenn viele kleine angriffe reinkommen, willst du nicht immer zurück ins hd teleportieren müssen, um neue zu kaufen.
sooooo, ich glaube, das waren mal die wichtigsten strategien. wer fragen hat, kann diese in diesem thread gerne stellen.
Edit von Alzi:
Die hier angegebenen Creepkonstellationen können unter Umständen nicht mehr reichen! Bitte schaut im Thread: "Zusammenfassung - Was benötige ich zum Creepen" nach.
EARLY GAME:
am anfang ist creepen das wichtigste. zum creepen braucht man 2 helden für kleine felder, 4 helden für mittlere creeps. d.h. am anfang baut man einen altar und ein ziggurat (keine kaserne) und baut 2 helden (der erste held sollte der LICH sein!). sobald man 2 helden hat geht man kleine dörfer creepen, baut noch ein ziggurat und baut 2 weitere helden, mit denen man ebenfalls kleine felder creepen geht. sobald der LICH, als einziger anti-air held lvl3 erreicht, führt man alle helden zusammen und geht mittlere dörfer creepen. nachdem man alle 4 helden hat, sollten die goldeinnahmen darauf spendiert werden, eine kaserne und 5 ghoul für holz zu bauen, dann das hauptgebäude auf stufe 3 zu bringen und einen friedhof zu bauen, außderdem sollte ein schlachthaus gebaut werden. sobald dies alles fertig ist, beginnt man, 7 spinnen und 3 monstrositäten zu erstellen und das verteidigungsupgrade von monstrositäten (JA, NUR DIESES!) auf lvl2 zu bringen. sobald die 7 spinnen und 3 monstrositäten fertig sind, hat man eine zweite creep-truppe und geht mit dieser truppe ebenfalls mittlere creeps creepen (wenn mal n kleiner creep auf dem weg liegt is auch nicht schlimm, kann man ruhig mitnehmen^^). jetzt baut man einen 3ten creeptrupp (wieder 7 spinnen, monstrositäten) usw...
je mehr creeptrupps, desto besser, aber wenn die konkurrenz nicht schläft, sind mehr als 3 creeptrupps schwerlich zu bekommen, weil die creeps so schnell weg sind
jetzt beginnt das lange warten auf eine creepfähige army. man zieht mit den creeptrupps durch die gegend und baut einfach so lange spinnen und monstrositäten, bis man mindestens 28 spinnen/28 monstrositäten hat. upgrades sind zu diesem zeitpunkt UNWICHTIG. lvl2 verteidigunsupgrade für monstrositäten ist alles, was man zunächst braucht.
MIDDLE GAME:
das mittelspiel beginnt, wenn die ersten leute minen creepen gehen. idealerweise sollte man zu diesen leuten gehören, wenn alles glattgelaufen ist. dann sammelt man einfach alle seine einheiten und geht minen creepen. minen müssen OHNE VERLUSTE gecreept werden. wenns verluste gibt, lohnt es sich nicht und man wartet, bis es ohne verluste geht. 28 spinnen/28 monstrositäten (plus heros) reichen auf jeden fall aus!
gehört man nicht zu den ersten, die minen creepen, muss man sich ein bisschen umgucken auf der landkarte. falls in der nähe des eigenen hds keiner minen creept, wartet man einfach, bis man minen creepen kann. falls jemand in der nähe jedoch fleißig minen creept und man selbst noch nicht kann, ist das eine blöde situation, da man keinen starken gegner in der nähe haben will. einzige lösung hier, man muss ihn bekriegen!
hier kommt es einem zu gute, dass teleports ziemlich teuer sind und der gegner seine minen nicht effektiv schützen kann, weil er nicht genügend geld hat für ständige teleports. dies ist die wichtigste phase des spiels und ihr wird eine eigene sektion gewidmet ...
KAMPFSTRATEGIE (gegen einen stärkeren gegner)
wenn mein gegner minen creept und ich das noch nicht kann, ist wohl eines klar. er hat eine stärkere army! wie kann ich ihn also effektiv bekämpfen? beispiel: er hat bereits 10 minen gecreept und ich noch keine. was tun? mit der ganzen army angreifen ist der größte fehler, den man in dieser situation machen kann. seine army ist stärker, d.h. er verteidigt, ich bin tot und er hat gute chancen, sich schnell zu erholen, mit seinen 10 minen. GREIFE NIE MIT DER GANZEN ARMY AN! stattdessen schickt man seine einheiten auf ein nebendorf in der nähe seiner minen. von dort aus greift man mit KLEINEN TRUPPS (das wären trupps mit 3 monstrositäten) seine minen an. man schickt einen SCOUT (typischerweise eine spinne, weil man die monstrositäten für die angriffe braucht) 30 sekunden vor jedem angriff los. hier ist etwas sorgfalt gefragt. wenn der scout einheiten endeckt auf der mine, beeilt man sich und zieht den angriff zurück und freut sich, dass der gegner 300 gold für einen teleport verschwendet hat. ACHTUNG: ab 10 sekunden vor ankunft des angriffs, kann man nicht mehr zurückziehen! wenn der scout keine einheiten entdeckt, ist das etwas blöd. ein cleverer gegner wird, wenn er gerade online ist, erst sehr spät teleportieren (anti-scout-strategie). d.h. selbst wenn der scout keine einheiten entdeckt, läuft man gefahr, seine 3 monstrositäten zu verlieren. was tun? erstens, man beobachtet sein ranking. wenn es sich längere zeit nicht verändert hat, kann man beruhigt den angriff durchlaufen lassen, er ist offline. wenn es sich jedoch verändert hat, weiß man, dass er online ist und vielleicht seine 3 units verliert. wenn man jeden dieser angriffe durchlaufen lässt und er immer verteidigt, verliert man selbst immer 3 monstrositäten = 720 gold und er verliert immer nur 300 gold für einen teleport. das ist schlecht. bricht man jeden dieser angriffe ab, wird der gegner das sehr schnell merken und erst garnicht mehr teleportieren, weil er davon ausgeht, dass man sowieso zurückzieht. hier hilft nur eine ZUFALLSSTRATEGIE. d.h. man lässt manche solcher angriffe durchlaufen und manche bricht man ab. wichtig ist, dass dies völlig unregelmäßig passiert, so dass der gegner nicht weiß, ob man nun durchlaufen lässt oder nicht.
was hat dies nun alles für einen sinn? erstens bekommt man auf diese weise die ein oder andere mine. zweitens wird man irgendwann seine army dabei scouten (er müsste schon sehr professionell sein, wenn nicht) und drittens, das wichtigste, man hält ihn von creepen weiterer minen ab!
wenn man dann eine creepfähige army irgendwann hat, lässt man den gegner in ruhe und geht selbst creepen und freut sich, jetzt zumindest gleichstark zu sein. der krieg kommt zu einer pause bis man ihn irgendwann fortsetzt.
NOCHMAL:
1. greife NIE mit der gesamten army einen gegner an, von dem du weißt, dass er eine stärkere army hat. wenn er eine stärkere army hat, sind 3 monstrositäten genausogut wie die ganze army, um seine mine zu erobern. wenn er verteidigt bist du tot, egal, mit was du angegriffen hast.
2. greife NIE einen gegner an, dessen army du nicht kennst und bei dem du nicht am ranking erkennen kannst, dass seine army deutlich schlechter sein MUSS.
3. greife generell MÖGLICHST NIE mit der ganzen army einen gegner an. die ungewissheit des gegners über deine army ist dein GRÖßTER TRUMPF.
ENDGAME:
das endspiel beginnt für mich, wenn man ca. 30 minen hat. bei 30+ minen kann man sich effektiv mit teleports verteidigen, denn es kommt genügend geld rein, um teleports nachzukaufen. in dieser phase ist es am besten, wenn man mit einer truppe minen creepen geht. diese truppe sollte nicht alle 4 helden beinhalten, sondern 2 oder 3, denn man will mit dieser truppe durchgehend creepen können und nicht bei jedem ankommenden miniangriff den creep abbrechen müssen, um zu verteidigen. d.h. man lässt 1 bis 2 heros zu hause und geht mit 2-3 heros 30 spinnen/30abo creepen. der rest der units bleibt zu hause und wehrt ankommende miniangriffe ab. wenn man genügend einheiten hat, kann man auch zusätzlich selbst noch miniangriffe starten. dies hebe ich mir allerdings meistens für die nacht auf, denn tagsüber halte ich meine truppen ganz gerne zusammen, da ich, falls mein gegner doch mal so dumm sein sollte, mit seiner kompletten army anzugreifen, in der lage sein will, ihn zu plätten. viele chancen dieser art bekommt man nicht. desweiteren hat die verteidigung mit den zuhausegebliebenen paar einheiten und 2 helden den vorteil, dass wenn der gegner seinen miniangriffen einen scout vor- oder hinterherschickt, er NIE die komplette army scoutet. wie oben schon erwähnt, ist die ungewissheit des gegners über die eigene army, die wichtigste information, die es gilt, ihm zu verheimlichen. naja, so geht man tagsüber creepen und startet nachts ne menge miniangriffe. funktioniert meistens gut.
aber was tun, wenn der gegner nachts ebenfalls viele miniangriffe startet? naja, es ist mal klar, dass man nicht auf alle minen türme bauen kann, dass wäre zu zeit- und kostenintensiv. stattdessen baut man an strategisch wichtigen punkten, das sind stellen, wo man viele minen auf einem fleck hat auf 2-3 minen 5 türme. diese dienen dann als frühwarnsysteme. d.h. wenn der gegner viele kleine angriffe startet, dann teleportiert er sich meistens auf ein feld kurz vor dem schlafengehen und schickt von dort aus 10-15 angriffe los, so dass diese bis zum morgengrauen ankommen. d.h. diese angriffe beziehen sich alle auf dieselbe region. hat man in dieser region auf 2-3 minen 5 türme stehen, hat man gute chancen, die angriffe auf diese minen zu sehen (5 stunden vorwarnzeit) bevor man schlafen geht. dann geht man davon aus, dass diese mine nicht zufällig die einzige mine ist, die angegriffen wird, teleportiert sich hin und schickt auf paar andere minen im umkreis schnell paar einheiten zur verteidigung.
außerdem ist es in dieser phase wichtig, upgrades zu bekommen. das verteidigungsupgrade für monstrositäten (nur dieses, das für spinnen ist überflüssig, da diese erst angegriffen werden, wenn alle monstrositäten tot sind und dann ist was schiefgelaufen^^) sollte möglich schnell auf lvl8 (später 13) gebracht werden. beide angriffsupgrades so hoch wie möglich techen... je nach minenanzahl lohnt sich ein zweiter friedhof.
KURZFAQS:
- Welche units baue ich außer monstrositäten und spinnen?
# KEINE, alles andere ist unfug (es sei denn ein mensch kommt auf die tolle idee und baut 500 flugmaschinen dann muss man halt massenhaft gargoyles bauen, ansonsten nicht.
- Soll ich eine mine verteidigen, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob ich das schaffe?
# NEIN, wenn du nicht sicher bist, ob du das schaffst, sind die verluste auch zu groß, wenn du es schaffst. big army fights werden nur gemacht, wenn sicher abgeschätzt werden kann, dass der gegner deutlich mehr verluste erleidet. man muss auch mal ne mine abgeben können...
- Wie viele tps soll ich mitnehmen?
# so viele du geld hast. wenn viele kleine angriffe reinkommen, willst du nicht immer zurück ins hd teleportieren müssen, um neue zu kaufen.
sooooo, ich glaube, das waren mal die wichtigsten strategien. wer fragen hat, kann diese in diesem thread gerne stellen.
Edit von Alzi:
Die hier angegebenen Creepkonstellationen können unter Umständen nicht mehr reichen! Bitte schaut im Thread: "Zusammenfassung - Was benötige ich zum Creepen" nach.
Kommentar