Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gott??

    wer von euch glaubt an gott?

    also glaube nicht an gott,ist mir zu unlogisch die geschichte...
    jetzt ist ja weihnachten,also fand ich's die richtige zeit um zu fragen.

    #2
    also ich könnte mir vorstellen das es ihn gibt, aber richtig glauben im sinne von beten usw. amch ich net, aber ich finde die frage hier irgendwie dumm
    Willst nen Apfel? Apfel sind Vitaminen
    Vitaminen ist Energie
    Energie ist Kraft
    Kraft ist Macht
    Macht ist Geld
    Geld ist Frau
    Frau ist Sex
    Sex ist Krebs
    Willst nen Apfel haben?

    Kommentar


      #3
      ja,die frage finde ich auch dumm
      mir war halt langweilig

      Kommentar


        #4
        im archiv im philo unterforum gibt es einen sehr ausführlichen thread darüber ;D

        des weiteren würde ich auf kant verweisen, dass gottesbeweise nicht durchführbar sind, also es ist kein argument gegenüber einem gläubigem zu sagen, dass sein glaube unlogisch ist. ist ca so, wenn einer sagt schönes wetter heute, und du ihm dann rational erklären willst, was an dem wetten nicht schön ist...

        also ich hab keine echte meinung dazu. nur weil ich nicht gläubig bin, also nicht zur kriche gehe etc heißt es nicht, dass es für auch keinen gott gibt...
        wc3online --> iss nur n game --> play j4f

        -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

        bzw. war... ach diese kekse ;D

        Kommentar


          #5
          ich bin in meinem leben 2 mal in der kirche gewesen:
          an meiner taufe und der taufe von meinem bruder

          ich glaube an höhere mächte (mehrzahl,ähnlich wie die griechische mythologie) aber beten oder so würde ich nicht...

          Kommentar


            #6
            also das mit gott is so ne sache....
            vlt gibt es ne höhere macht das weiß keiner....
            die kirche widerspricht sich jetzt schon 2000 jahre selbst...also dem scheissladen kannste eh nix glauben
            ich glaub an nix da die naturwissenschaftlichen argumente einfach zu deutlich ggn gott sprechen, jedoch akzeptiere ich andere meinungen da es jedem selbst überlassen ist an was er glaubt oder nicht glaubt

            auf jeden fall kann man gott bzw. den glauben nicht auf eine stufe mit der kirche stellen
            menschen die die kirche als institution ansehen die gott und die menschehit verbindet tun mir auf ne gewisse art und weiße leid da sie sich von der kirche haben blenden lassen....und jeder weiß dass die kirche die christliche bevölkerung nur ausgebeutet hat und zwar wo es nur ging (z.b. ablassbriefe)









            Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen !

            Kommentar


              #7
              @eko
              bin voll und ganz deiner meinung,schau dir nur mal die kirche im 14-15 jarhundert an, und du weisst was sache ist.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nirvana
                ich bin in meinem leben 2 mal in der kirche gewesen:
                an meiner taufe und der taufe von meinem bruder

                ich glaube an höhere mächte (mehrzahl,ähnlich wie die griechische mythologie) aber beten oder so würde ich nicht...
                Zitat von CedrixX
                also ich könnte mir vorstellen das es ihn gibt, aber richtig glauben im sinne von beten usw. amch ich net

                Ihr dürft nicht den Fehler machen und das Gebet mit dem Glauben gleichstellen.
                Das Wort "Beten" kommt vom "bitten". Also bittet man bei einem Gebet um etwas. Dieses bitten stammt von der Stellung des Menschen ab. Der Mensch sieht sich als unter Gott stehend an. Dadurch wirkt das Gebet heute so als ob man sich z.B. einem König unterwirft. Ich denke daher kommt auch die Ablehnende Haltung vieler Menschen, da man sich nicht in (geistige) unfreiheit begeben möchte. Das ist aber ein Trugschluss.

                Ich rede jetzt nur vom Christentum, weil ich mich mit anderen Religionen nicht auskenne. Im Christentum haben wir einen liebenden Gott. Er wird sogar in der Bibel (im Johannes-Evangelium) als Liebe beschrieben "Gott ist Liebe". Oft stellen wir uns ja Gott in Menschengestalt, mit Bart usw. vor. Das ist aber nur so, weil wir nicht anders können. Wir brauchen eben diese Bilder. Nur dürfen wir diese Bilder nicht mit Gott verwechseln. Gott selbst stellt sich in der Bibel so vor: "Ich bin der der ich sein werde". Und er erscheint den Menschen niemals in der selben Gestalt. Das soll, zusammen mit dem Gebot "Du sollst dir kein Bildniss von Gott machen" dagegen wirken dass man sich Gott irgendwie gefügig macht. Gott hat noch nicht einmal einen Namen...
                Bei anderen Religionen kann man einen bestimmten Gott anbeten und ihn mit Opfergaben gnädig stimmen. Uns muss immer klar sein, dass wir Gott gar nicht erfassen können...Bei der griechischen Mythologie kann man das sehr wohl...

                Der christliche Gott liebt nun die Menschen. Vor 2000 Jahren war das ein Meilenstein der Geschichte, dass sich Gott für die Menschen interessiert und sich um sie kümmert (z.B. Gott hilft Moses bei der Flucht aus Ägypten). Alle anderen Götter waren zu dieser Zeit weit entfernt und haben sich nicht für die Probleme der Menschen interessiert (Der Olymp der griechischen Götter; die "Planetengötter" der Römer).
                Doch Gott liebt nicht nur die Menschen. Auch die Menschen lieben Gott. Und durch diese ganze Verbindung können sich auch Menschen untereinander lieben. Man spricht von "agape". Dieses lieben bedeutet aber nicht sexuelle Begierde oder die Liebe zwischen Mann und Frau sondern spricht eine viel höhere Form von Liebe an.
                Wenn man betet, ist es weniger eine Form der Ehrwürdigung Gottes. Man nimmt eher an einer Art göttlicher Liebesbeziehung teil. Aber so etwas ist nicht mehr allein vom Menschen ausgehend. Darum spenden Gebete den Menschen oft trost in schwierigen Zeiten und erinnern die Menschen daran, dass Gott sie liebt...

                Ihr dürft nicht glauben dass man in die Kirche geht und beten nur um nicht in die Hölle zu kommen...( das Fegefeuer haben übrigens die Katholiken erfunden) Gott und die christliche Religion sind ja nicht dazu da um egoistische Bedürfnisse wie das Seelenheil zu befriedigen, sondern sollen den Menschen dazu verleiten Gutes zu tun.

                "unlogische Geschichte"
                Sorry die Bibel ist kein Geschichts-oder Naturkundebuch. Wer das sagt, glaubt nicht an Gott sondern nur daran das es ein Geschichtsbuch ist...
                Ich persönlich habe einen Spruch: "gott ist nicht dazu da um mir zu erklären wie ein fernseher funktioniert."


                Die Frage ist nicht dumm. Aber wenn man sie stellt sollte man sich Mühe dabei geben. Denn es ist schon eine wichtige Frage, vielleicht die wichtigste Frage überhaupt. Und zwar nicht ob es Gott gibt sondern ob man an Gott glaubt.
                eine strafe straft den bestrafer

                weint nicht weil ihr glaubt weinen zu müssen

                Kommentar


                  #9
                  endlich mal eine ausführliche antwort
                  aber ich weiis jetzt nicht sorecht was ich dazu sagen (schreiben)soll...

                  Kommentar


                    #10
                    Jeder glaubt an Gott auf seine Weise. Man braucht etwas, dass einem hilft und wenn man niemanden hat, spricht man mit seinem Gott.

                    Was die katholische Kriche angeht, ist es die menschliche Sucht nach Macht. Vielleicht is die Bibel auch wahr, aber man kann niemanden dazu zwingen, seine Meinung zu ändern.

                    Kommentar


                      #11
                      @ rasska:
                      das war der beste post von dir, den ich bisher jemals hier im Forum gelesen hab

                      Ich persönlich Glaube an Gott. Wenn man ihn sucht, wird man ihn auch finden und dann weiß man eben, auch ohne Beweiße, dass es ihn gibt. (In der Bibel steht es auch geschrieben: "Wer ihn sucht wird ihn finden")

                      Ausserdem hab ich inzwischen zuviel in meinem Leben erlebt, als dass ich Ihn leugnen könnte. Nicht zuletzt erst die Geschichte mit meinem Bruder, der vor 2 Jahren von MS (Multiple Sklerose -> Unheilbare Krankheit) auf wundersame Weise geheilt wurde. Die Ärzte habe hierfür bis heute keine Erklärung. Die Reporttage über meinem Bruder kam übrigens vor 2 Wochen im Fernseher. Wenn jemand die Sendung sehen will, kann ich hier gerne den Link posten.

                      Was ich oftmals sehr schade finde, ist das viele Abneigungen gegenüber dem Glauben haben, weil (oftmals) die katholische Kirche in vergangener Zeit einige verwerfliche Taten gemacht hat (Kreuzzüge, Ablassbriefe etc.) die so nicht von der Bibel und dem eigentlichen Glauben gewollt sind. Ich denke viele nehmen das auch als Vorwand um sagen zu können, dass sie nicht in eine Kirche wollen, aufgrund solcher Vorfälle.
                      Ich persönlich Glaube nur an das was in der Bibel steht. Man kann auch z.B. wie ich freievangelisch sein, d.h. man gehört nicht der Kirche an, zahlt auch keine Kirchensteuer etc.

                      Alles im allem finde ich rasska's Schlusssatz auch bei meinem Post sehr passend: "Und zwar nicht ob es Gott gibt sondern ob man an Gott glaubt."
                      Zitat von einem SkyPE Gespräch
                      [23:10:27] FlowerGirl : ja, aber ich besorgs mir selbst
                      Zitat von einem ICQ Gespräch
                      FlowerPower (02:10 PM) :
                      brauchs mal wieder
                      Zitat von einem SkyPE Gespräch
                      [14:37:39] Amber : ich mags versaut
                      Zitat von Xeres
                      Ironie ist eben doch ein Fliegenklatsch auf einem Ameisenhaufen

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja. Wenn ihr so argumentiert stellt ihr euch aber wiederrum auf eine Ebene mit den zweifelnden, besserwissenden Atheisten. Es ist nähmlich ja wirklich so, dass Glaub nichts mit unserer Welt zu tun hat. Nur weil dein Bruder geheilt wurde (und ich freue mich natürlich für dich, nicht, dass ich hier als Arschloch rüberkomme) ist es ebensowenig ein Beweis für Gott, wie die Dinosaurier ein Beweis gegen Gott sind. Aber dies einzusehen, dass Gott etwas vollkommenes von der Welt gelöstes ist, fällt vielen Menschen recht schwer.

                        Und Rasska, btw, du bist ein alter Klugscheißer. Gott hat zB keinen Namen, aber dennoch ist es sehr interessant, wie er im AT als JHWE, oder ihr das schreiben würdet, genannt wird.

                        Ich glaube nicht an Gott, weil ich halt nicht daran glaube. Aber ich würde nie meinen Unglauben in irgendeiner Weise begründen wollen. Ebensowenig, wie ein Gläubiger sich rechtfertigen muss, warum er glaubt, obwohl die Kirche doch ach so viele schlimme Dinge getan hat, und die kirchliche Geschichte ach so unlogisch ist. Dies sind keine Kriterien für Glauben oder nicht Glauben.

                        Vor allem finde ich das Argument geil: wie kannst du an Gott glauben, wenn die Kirche doch so scheiße war und so viele Menschen umgebracht hat. Ey. Jedes Land hat schon viele Menschen umgebracht, jede Kultur hat das. Wie kannst du dich als Spanier betrachten, nachdem sie die urbanen Kulturen in Amerika ausgelöscht haben. Wie kannst du dich als Mensch sehen, nachdem Kain Abel getötet hat? Die Kirche wird gerne hoch gespielt, aber man sollte nicht vergessen, dass es a) Menschen waren und b) andere Institutionen nicht besser sind.
                        wc3online --> iss nur n game --> play j4f

                        -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

                        bzw. war... ach diese kekse ;D

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab garkeine lust lange zu diskutieren.

                          Ich glaube an Gott. und fertig.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von da_jaroman
                            Und Rasska, btw, du bist ein alter Klugscheißer. Gott hat zB keinen Namen, aber dennoch ist es sehr interessant, wie er im AT als JHWE, oder ihr das schreiben würdet, genannt wird.
                            JHWH
                            In der Lutherbibel wird JHWH mit "der Herr" übersetzt. Das liegt daran dass Juden anstatt Jahweh immer "adonai" gelesen und gesagt haben. Damit andere Völker nicht den Namen Gottes erfahren. Das soll wieder gegen das Rumpelstilzchenmotiv wirken. Sonst könnte man Gott an irgendwelchen irdischen Dingen festmachen. Wie eben beim Rumpelstilzchen und durch die Kenntniss des Namens sich ihn irgendwie gefügig machen...
                            JHWH heißt aber richtig übersetzt: "Ich bin der, der ich sein werde." oder "Ich werde bei euch sein als der, der ich bei euch sein werde."

                            JHWH wird als Jahweh gelesen und nicht als Jehova. Also nicht zu Sekten rennen...


                            Kirche
                            Die Kirche hat ja, genau wie die Bibel, den Sinn eine einheitliche Religion zu haben um Irrlehren zu vermeiden. Ich finde das ist schon richtig so. Jeder kann zwar Gott für sich alleine entdecken aber einige Dinge in der Bibel muss schon ein Theologe deuten um auch die wahre Bedeutung von Textstellen zu verstehen. Das liegt auch daran, dass die Welt damals eine ganz andere war. Dort wurden Dinge ausgelassen die wir heute unbedingt aufgeschrieben hätten, weil man sie damals als selbstverständlich erachtet hat. Man muss auch ein bisschen den geschichtlichen Kontext kennen usw.
                            Da stellt die Kirche schon eine gute Möglichkeit dar um sicherzugehen dass die Bibel nicht missverstanden wird...

                            Bei der katholischen Kirche haben wir aber das Problem dass die Gottesdienste in Latein abgehalten wurden und es gab auch keine Übersetzung der Bibel. Sie haben ihre Meinungsmacht ausgenutzt. Es war teilweise nichts anderes als Politik und Machtpoker. Es gab eine Zeit lang sogar zwei Päpste, weil man sich untereinander zerstritten hatte usw. Da war eine Abspaltung von der katholischen Kirche vorprogrammiert.

                            Bei der orthodoxen Kirche die der Katholischen ähnelt gab es eine russische Übersetzung schon im 9. Jahrhundert und es kam nicht zur Abspaltung. Man konnte die Leute einfach weniger leicht belügen...


                            jaroman
                            Nach christlicher Vorstellung ist Gott eben nicht von der Welt gelöst sondern ist bei den Menschen und hilft ihnen. Aber wir wir dürfen Gott eigentlich gar nicht beweisen. Gottesbeweise führen auch wieder dazu dass man sich Gott irgendwie gefügig machen will. Gottesbeweise lehne ich daher ab. Eigentlich lehnen Gottesbeweise so gut wie alle ab.
                            Aber es ist dennoch wichtig sich diese Fragen zu stellen um nach Gott und ob alles gewollt ist und ob die Welt überhaupt einen Sinn hat.


                            danke xeres
                            den link würde ich schon gerne haben
                            eine strafe straft den bestrafer

                            weint nicht weil ihr glaubt weinen zu müssen

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE=Xeres;62824
                              Ausserdem hab ich inzwischen zuviel in meinem Leben erlebt, als dass ich Ihn leugnen könnte. Nicht zuletzt erst die Geschichte mit meinem Bruder, der vor 2 Jahren von MS (Multiple Sklerose -> Unheilbare Krankheit) auf wundersame Weise geheilt wurde. Die Ärzte habe hierfür bis heute keine Erklärung. Die Reporttage über meinem Bruder kam übrigens vor 2 Wochen im Fernseher. Wenn jemand die Sendung sehen will, kann ich hier gerne den Link posten.
                              [/QUOTE]

                              wenn gott deinen bruder heilen kann,warum dann nicht alle andren menschen der welt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X