Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nintendo vs. Sega oder Nintendo feat. Sega?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nintendo vs. Sega oder Nintendo feat. Sega?

    Was vor zehn Jahren undenkbar war und vor vier Jahren zumindest noch undenkbar war ist nunmehr Realität. Aber für die Jüngeren User hier möchte ich gerne etwas früher anfangen.

    Die Jahreszahlen beziehen sich auf das Release Datum in Europa. In Japan wurden die meisten Konsolen ein bis zwei Jahre eher veröffendlicht.

    Also gehen wir zurück in das Jahr 1985. Das war das Jahr, in dem das Nintendo Entertainment System in Europa an den Markt geht. Der in den Jahren zuvor boomende Videospielmarkt hatte dazu geführt, dass viel minderwertige Software auf den Markt kam und die Videospiel Branche hierzulande einen Chrash erlitten hatte. Der japanische Importartikel konnte somit leicht den Markt Übernehmen. Nintendo ließ es sich nicht nehmen, auf jeden Produkt, dass auf ihrer Konsole erschien einen Blick zu werfen und konnte gar in die SPielinhalte eingreifen. So wurde verhindert, dass es Spiele auf ihrer Konsole gab, die der Indizierung zum Opfer fielen.

    1987: Der Konkurrent Sega, welcher ebenfalls aus Japan den amerikanischen und europäischen Markt für sich gewinnen wollte feiert seinen Europarelease des Master System. (Die Vorgänger Systeme bleiben hier unerwähnt, da sie keinen großen Einfluss auf den heutigen Markt hatten) Sega muss jedoch feststellen, dass Nintendos NES bereits 85% Marktanteil besitzt und entschließt sich, mit der entwicklung eines 16 Bit Systems zu beginnen, welches sich auf die eher dünne Anzahl an Spielen auswirkte. Für das NES gabe es bis 1994 1200 versiedene Titel, während das Mastersystem bis 1995 gerademal 300 verschiedene Titel zählte.

    1990 geht es dann in die nächste Runde im Konsolenmarkt. Wärend Sega Sein Mega Drive herausbringt, wartet Nintendo mit dem SNES auf. Der Kampf der 16 Bit Konsolen schien sich vorerst für Sega zu entscheiden. Gerade das Spiel Sonic the Hedgehog erweißt sich als Top Seller. Dennoch kann das SNES durch eine größere Farbtiefe überzeugen und gerade die erstmaligen Multi Platform Titel wie "Zombies Ate My Neighbors", welches 1993 für mega Drive und SNES erschien, zeigte in Screenshots zwar die stärkte der Nintendo Konsole (schönere Grafik) jedoch nicht ihre Schwäche (teilweise ruckelnde Spiele bei vielen Sprites).

    Während Sega ihre Konsole versuchten durch zusätze, wie dem Mega CD oder dem 32X am Leben zu halten, brach Nintendo die mit Sony geplante Entwicklung eines CD Adapters ab, um sich auf das N64 zu konzentrieren. Sony wollte jedoch die darin investierte Arbeit nicht verwerfen und entwickelte die Play Station.

    Sega wollte die Gunst der Stunde nutzen und brachte 1994 Das Sega Saturn heraus. Dieses sollte Segas größter Flopp werden. Denn obwohl der härteste Konkurrent Nintendo diese Runde aussetzte, wurde der Neueinsteiger Sony so stark , dass Sega nicht mehr mithalten konnte. Geringe Preise der Hardware und die Möglichkeit Spiele zu kopieren (Nicht von Sony beabsichtigt) ließen Sega das Rennen deutlich verlieren.

    1997 kam dann endlich Nintendo zurück. Das N64 stand in den Starlöchern und die Werbung ging teilweise auf. Dennoch war auch für Nintendo die Konkurrenz stärker, als sie vermutet hatten. Exklusive Titel wie Zelda oder Mario waren klare Kaufgründe und auch die Einführung eines Rumble Pack mit Lynat Wars zeigten Wirkung. Doch durch die Steckmodule blieben Zwischensequenzen mit Render Grafik aus. Und trotz ausbleibender Ladezeiten gewann Sony das Rennen.

    1999 gab es ein letztes Aufbäumen von Sega. Die Dreamcast erschien mit integriertem Modem, Breitband Adapter und den sogenannten VMU's, welche nicht nur Speicherkarte, sondern auch Handheld in einem waren, waren die Spieler aufgrund des Flopps Saturn und mangelnder Werbemaßnahmen Segas zu zurückhaltend, um sich diesem System zu widmen. Bis in die Späte Play Station 2 Ära hinein waren Spiele, wie Soul Calibur Richtungsweisend für Grafik Standarts und sogar Antialaising war in der Konsole bereits vorhanden. Dennoch wurde die Konsolen Produktion 2002 und die Spiele Produktion 2007 eingestellt. (Jedoch kamen in den Jahren 2004-2007 ausschließlich Spiele für den japanischen Markt heraus)
    Sega stand kurz vor der Pleite. Und nachdem Sega nunmehr wieder Spiele produziert und für die ehemligen Konkurrenten Nintendo, Sony und Neuzugang Microsoft herausbringt, scheint sich nun die Geschäftspolitik von Nintendo und Sega geändert zu haben. Noch 2005 sagte ein Mitarbeiter von Sega, dass es ein Traum wäre, wieder eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen, der sich zur Zeit nicht verwirklichen ließe.

    Doch dann entdeckte ich folgende Links...
    Super Smash Bros. Brawl ist der neue Teil, der Smash Bros Serie für die Wii. Vor kurzem wurde in der Charaktervorstellung Sonic als Spielcharakter vorgestellt. Da das Gerücht über einen spielbaren Sonic im Vorgänger SSB Melee hartnäckig hielt, dachte ich zunächst, dass Sega und Nintendo aus der not eine Tugend gemacht hätten. Immerhin hat Nintendo ja vorher schon Solid Snake aus dem Konami Hit "Metal Gear Solid" angekündigt.

    Doch zu meiner Überraschung ergab sich noch mehr. Wärend Nintendo an einem Auftritt des Sega Maskottchens in einem Nintendo Spiel arbeitet, entwickelt Sega nunmehr einen Mario Titel, in dem Sonic und Mario die Hauptrollen einnehmen dürfen.
    Näheres Hier Versuchen sich nun Sega und Nintendo mit geballter Maskottchenkraft im Rennen zu halten? Nintendos Game Cube lief auch nicht so erfolgreich. Ist das nun die Konsequenz daraus? Das ehemalige Erzrivalen nun schon gemeinsam sich ins Rampenlicht drängen müssen? Wie seht ihr das?
    "Überleben ist sinnlos, aber trotzdem extrem angesagt!"

    #2
    hmmm es könnte leicht sein, dass sich Nintendo mit Sega zusammen getan hat, da die Playstation doch eine gewaltige konkurenz ist...
    und es ist vielleicht besser, wenn beide zur hälfte im rampenlicht stehen, als wenn sie weg vom fenster sind!

    Ich finde es aber gar nicht so schlecht, wenn sich nintendo und sega zusammen schließen, da sie dadurch neue und bessere spiele rausbringen könnten und auch alte besser kombinieren können!
    Wie zum Beispiel bei dem neuen SSB
    Die Möglichkeit alle Helden von Sega und Nintendo mal auch zusammen spielen zu können ist gigantisch und öffnet sicher auch neue Möglichkeiten und besseren Spielspaß

    Also wie gesagt: bin voll dafür
    It's over now... The end is near!

    God... please give me a friend, i can trust! A friend, i can love! A friend, which is able, to be a FRIEND!

    Kommentar


      #3
      Genaugenommen hat es die ersten Anzeichen schon zum Release zur Wii gegeben, wo Sega die Spiele des Mega Drive (Ihre erfolgreichste Konsole) für die Virtual Console freigegeben hat und Nintendo entschloss, diese aufzunehmen. Also seit ich weiß, dass Sonic bei SSB dabei sein wird, will ich mir bis zum Release eine Wii zulegen.
      Besonders gefällt mir die Tatsache, dass man den Game Cube Controller zum Spielen von SSB Brawl verwenden kann.
      "Überleben ist sinnlos, aber trotzdem extrem angesagt!"

      Kommentar


        #4
        boa geil
        wusste gar net dass man den gamecube controller an die wii anschließen kann ^^

        find den GC controller eh voll geil. Liegt sau gut in der hand und is leicht zu handhabn
        It's over now... The end is near!

        God... please give me a friend, i can trust! A friend, i can love! A friend, which is able, to be a FRIEND!

        Kommentar


          #5
          Kann man, da man die GC Spiele auch über die Wii spielen kann. Da braucht man den. Auch die Speicherkarten können benutzt werden. Einige Retrogames lassen sich auch mit dem GC Controller gespielt werden.
          Aber die meisten Wii Spiele brauchen eben doch die Wiimote und den Nunchak.
          "Überleben ist sinnlos, aber trotzdem extrem angesagt!"

          Kommentar


            #6
            Hmm also die Dreamcast Controller waren immer noch die besten, wie ich finde.

            Mich würds freuen, wenn die beiden sich zusammen schließen, weil leider so viele Oldschool-Firmen mittlerweile nicht mehr dabei sind. Ich fand es immer komisch, die Konsolen an der Anzahl der Titel zu messen, weil es halt bei Playstaition zB derbe viel Crap gibt, wohingegen Dreamcast mit einer kleineren, aber auch besseren Auswahl antritt.

            Sega hat, nach meiner Meinung, schon ein paar der besten Spiele überhaupt gemacht, mehr, als zB für die Playstation erschienen sind. Ich meine - Final Fantasy begann auch auf Nintendo, ohne NES gäbs heute FFXII oder welchen es grad gibt gar nicht.

            Vor allem Mega Driver, Saturn und Dreamcast habe ich immer nur als revolutionär erlebt, leider eben nicht erfolgreich. Das erste Konsolen-Onlinespiel, vielleicht in Europa und nur soweit ich weiß, Phantasy Star Online ist immer noch das beste, wie ich finde, und war einfach irgendwie authentischer und erlicher gesaltet, als WoW und der ganze Crap.

            Also hoffentlich gibt es einen Zusammenschluss und mehr gute Spiele
            wc3online --> iss nur n game --> play j4f

            -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

            bzw. war... ach diese kekse ;D

            Kommentar

            Lädt...
            X