Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist für Sie die wichtigste globale Herausforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist für Sie die wichtigste globale Herausforderung?

    Was sind für euch die Aufgaben die Länder wie Deutschland gegenüber dieser Welt haben?
    Sollten wir überhaupt ein solches Denken entwickeln?
    Oder haben wir diese Denken vielleicht ja schon lang entwickelt?
    Schreibt welche Themen euch berühren und beschäftigen!









    Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen !

    #2
    Hmm die Verantwortung der Länder liegt meiner Meinung nach lediglich darin dafür Sorge zu tragen das

    1. Die Welt net zu Grunde geht

    und

    2.Frieden soweit wies möglich ist aufrechzuerhalten

    und

    3. Kulturaustauch ermöglichen


    Die Menschen glauben einer großen Lüge eher als einer Kleinen

    -Adolf Hitler

    Kommentar


      #3
      mal ne frage eko , ist das ne hausaufgabe von dir und wir sollen dir die beantworten? ;D
      naja wenn du schon global sagst ist es die aufgabe von diesen ländern, die globalisierung zu lenken, so das auch die ärmsten länder mehr von dem kuchen abkriegen, auch wenn das BIP von "diesen" ländern gestiegen ist ist es dort schlecht verteilt =)
      außerem sollte die wirtschaft nicht völlig die kontrolle übernehmen sofern sie das noch nicht hat

      tjoa das waren meine 22:20 gedanken ohne lange nachzudenken
      Hoffentlich kriegt dein Tamagotchi Krebs du dummes Arschloch!

      Kommentar


        #4
        ich sehe die frage und denke an ein zitat eines mannes über mir.



        Aber mal im ernst. Das Thema ist recht interessant.
        Wirtschaftliche Globalisierung im Sinne von supranationalen Preisbildungsprozessen ist nicht unbedingt direkt zu beobachten. Die ihr zugrundeliegende größere Mobilität von Waren, Produktionsfaktoren und Information stellt zunächst ein Potenzial in Deutschland dar. Wie weit dieses Potenzial realisiert wird, hängt entscheidend davon ab, wie die Leutz in den nunmehr integrierten Märkte reagieren. Es kann sein, dass sie durch eine schnelle Anpassung die alten Produktionsstrukturen erhalten. So kann der Prozess der Globalisierung in Produktmärkten auch voranschreiten, ohne dass die Außenhandelsanteile an den nationalen Bruttosozialprodukten zunehmen. Nur die Autonomie der Preisbildung nimmt ab.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Maemi Beitrag anzeigen
          Hmm die Verantwortung der Länder liegt meiner Meinung nach lediglich darin dafür Sorge zu tragen das

          1. Die Welt net zu Grunde geht

          und

          2.Frieden soweit wies möglich ist aufrechzuerhalten

          und

          3. Kulturaustauch ermöglichen

          Klingt ja so ganz gut aber Frieden ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich erreicht.
          Es herrscht zwar kein Weltkrieg mehr oder so aber die Bürgerkriege und Religiösen Konflikte sind teilweise mindestens genau so hart.
          Ich finde die um die Konflikte zwischen den Religionen und vorallem um die religiösen Fanatiker muss sich auch von Länder Seite gekümmert werden.

          Btw.: Zero, der Text ist kopiert =/
          And I don't give a damn if you don't like me
          Cause' I don't like you cause you're not like me

          Kommentar


            #6
            Zitat von Maemi Beitrag anzeigen
            Hmm die Verantwortung der Länder liegt meiner Meinung nach lediglich darin dafür Sorge zu tragen das

            1. Die Welt net zu Grunde geht

            und

            2.Frieden soweit wies möglich ist aufrechzuerhalten

            und

            3. Kulturaustauch ermöglichen

            bist du mal bei der wahl zur miss hessen durchgebummst^^
            such dir nen andern manager*g

            @eko
            was sind länder wie deutschland
            hast du familienmitglieder in argentinien^^


            1 JackTheRipper ClubB!zaRRe Northrend
            11642/8252 291665

            Kommentar


              #7
              ähm hallo gehts noch ?


              also da ich der meinung bin das man der wirtschaft größtmögliche Freiheiten einräumen sollten gehen meiener Meinung nach die Aufgaben der Poliker nicht über das hinaus was ich geschrieben hab .


              Die Menschen glauben einer großen Lüge eher als einer Kleinen

              -Adolf Hitler

              Kommentar


                #8
                Zitat von Maemi Beitrag anzeigen
                ich der meinung bin das man der wirtschaft größtmögliche Freiheiten einräumen sollten....
                Das nennt man freie Marktwirtschaft und das ist genau so gefährlich / dumm wie die Zentralverwaltungswirtschaft (hierbei entscheidet der Staat alles... Was soll in welcher Menge für welchen Preis produziert werden etc.)

                Ein paar Probleme an der freien Marktwirtschaft sind z.B. Verdrängungswettbewerb... hierbei scheiden wirtschaftlich Schwache aus, wodurch Monopolstellungen erreicht werden. Das ist auch das 2te Problem: Der Wettbewerb wird oft durch Preisabsprachen, Monopole, Kartelle, usw. ausgeschaltet, wodurch ein Marktgleichgewicht eigentlich selten/nie erreicht wird...

                Da das private Gewinnstreben und das Eigeninteresse im Vordergrund steht werden gesellschaftsfördernde Dinge wie z.B. soziale Einrichtungen, Schaffung einer Infrastruktur, Entsorgung, Bildungseinrichtungen etc. vernachlässigt.

                Daher: Sei froh, dass wir eine noch (wenn auch zunehmend instabilere) funktionierende Sozialmarktwirtschaft haben, bei dem der Staat einige "Spielregeln" definiert


                P.S.: zu dem Thema allgemein poste ich evtl. morgen mal was
                Zitat von einem SkyPE Gespräch
                [23:10:27] FlowerGirl : ja, aber ich besorgs mir selbst
                Zitat von einem ICQ Gespräch
                FlowerPower (02:10 PM) :
                brauchs mal wieder
                Zitat von einem SkyPE Gespräch
                [14:37:39] Amber : ich mags versaut
                Zitat von Xeres
                Ironie ist eben doch ein Fliegenklatsch auf einem Ameisenhaufen

                Kommentar


                  #9
                  Naja die Ideale der sozialen Marktwirtschaft wurde noch nie erreicht ich denke nicht das sie ihrer solzialen Aufgabe gerecht wird ..


                  aber das gehört hier ja nicht her

                  also ich wart auf morgen
                  Zuletzt geändert von Maemi; 16.04.2008, 14:31.


                  Die Menschen glauben einer großen Lüge eher als einer Kleinen

                  -Adolf Hitler

                  Kommentar


                    #10
                    boah brave machn kopf zu is ja schlimm >.<

                    geredet habt ihr viel aber auf das eingegangen was ich gefragt habt seid ihr nicht wirklich.
                    ich knüpfe mal an yakus beitrag an.
                    Haben länder wie deutschland(damit meine ich industrienationen hell hätte gedacht sowas verstehst du )wirklich die aufgabe die globalisierung zu lenken?
                    "was interessieren mich die anderen hauptsache uns gehts gut!" ...welche rechtfertigung hat dieser standpunkt?









                    Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Giacomo Beitrag anzeigen
                      "was interessieren mich die anderen hauptsache uns gehts gut!" ...welche rechtfertigung hat dieser standpunkt?
                      das es uns gut geht? und wenn es den anderen besser geht uns nichtmehr so gut?
                      und bevor jetzt die ganzen argumente von wegen menschlichkeit und so kommen, würdet ihr auf euren pc verzichten um jemand anderen was gutes zu tun???

                      Kommentar


                        #12
                        sehr schöner post rhavin
                        ganz ehrlich ?? nein würde ich nicht ! genauso wies mich nich interessiert wenn im irak ne bombe hoch geht und 11 menschen sterben !!
                        find es zwar hart aber da es mihc nicht driekt betrifft denke ich da nach wenigen sekunden nicht mehr dran.
                        jeder der was anderes sagt isn schlechter lügner oder einfach anders gepolt als ich.
                        und sollte es den ländern denen wir jetzt helfen iwann mal besser gehen als uns dann werd ich nicht mehr leben und somit betrifft mich das auch nicht









                        Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen !

                        Kommentar


                          #13
                          naja auch denke das so eine Betrachtung nicht weite genug geht die Konflickte werden uns irgendwann einholen ..

                          Und warum was tun wenns einem doch gutgeht nunja wenn in Deutschland alle so denken würde würde es uns innerhalb von 5-10 Jahren net mehr besonders gut gehen...

                          denn dann würde auch der technologische Fortschritt stoppen und die Wirtschaft zum stocken kommen


                          Die Menschen glauben einer großen Lüge eher als einer Kleinen

                          -Adolf Hitler

                          Kommentar


                            #14
                            die WIRTSCHAFT ist genau auf diese denkweise ausgelegt! oder wird der regenholz abgeholzt, alles öl verbraucht, jede natürliche resource ausgebeutet?!?!?!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rhavin
                              oder wird der regenholz abgeholzt[...]
                              Ich nehme an, in dem Satz muss noch ein "warum" rein, außerdem heißt es RegenWALD
                              Nun, aber was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt eine Menge Leute, z.B. im Amazonas, die die Wälder roden, um dort Ackerflächen oder sowas zu gewinnen, weil sie sonst kaum eine Alternative haben ihren Lebensunterhalt zu verdienen bzw. überhaupt zu überleben. Bei Wilderern sieht es häufig nicht anders aus. Die töten auch vom aussterben bedrohte Tierarten, weil sie entweder das Geld für Felle usw. dringend benötigen oder einfach das Fleisch zum Essen brauchen.

                              Und noch zum eigentlichen Thema: Ich finde, die ärmeren Länder dazu zu bewegen, ihre Länder nicht überzubevölkern ist unter anderem ein wichtiges Thema. Der Armut oder dem Diebstahl der Lebensräume der Tiere würde man damit schon sehr einen "Schlag" verpassen, weil sich die Menschen quasi nicht mehr gegenseitig was von dem wegnehmen, wovon eh schon zu wenig da ist... Essen zum Beispiel.
                              Zuletzt geändert von swordmaster; 16.04.2008, 18:48.
                              “The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated”
                              Mahatma Gandhi ( 1869-1948 )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X