Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propagandamethoden in der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Propagandamethoden in der Schule

    Der folgende Text hat mir zu denken gegeben und ich finde, dass viel Wahrheit darin enthalten ist und da der größte Teil dieses Forums wohl noch Schüler sind, poste ich das mal für euch. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich:



    "Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums im Raum Köln. Meine Name ist Philip und ich möchte euch über was in unserer Schule los ist berichten.

    Das wohl am meisten beeinflusste Fach ist mit Sicherheit "Politik". Es fängt an mit unserem "Messias", der aus dem politischen Nichts kam; Barack Obama. Eine fast schon gottesgleiche Gestalt, bestehend aus noch nie dagewesenen politischen sowie moralischen Kompetenzen wird uns Schülern präsentiert. Es bestand sogar die Debatte, ob man sich nicht ein Poster von Obama in das Klassenzimmer hängen sollte. Er strahlt ja schließlich 'Change' aus. Dabei sei auf die Bilder politischer Führer verwiesen, die schon von vergangenen Regimen in den Klassenzimmern hangen.

    Unser, wohlgemerkt recht junger Lehrer, setzt voll auf ihn und lässt Kritik erst gar nicht zu. Er sagt, Obama will nicht nur das Gefängnis der so genannten "Terrorverdächtigen", Guantanamo, schließen und die Truppen aus dem Irak abziehen, nein!, er wird uns auch aus der inszenierten Finanzkrise retten und den Weltfrieden wiederherstellen. Dass das so sein wird, zeigte sich ja bereits nach seiner Wahl im letzten Jahr, bei der Bekanntgabe seiner Regierung, sagt unser Lehrer.

    Diskussionswürdige Fragen, wie z.B. über die negativen Eigenschaften der Mannschaft die Obama um sich hat, wie Vizepräsident Joe Biden, werden nicht zugelassen. Die Klassengemeindschaft wird damit vertröstet, dass der Herr Lehrer nicht glaube, dass das so sein kann.

    "Warum sollte er denn erst 'Yes we can('t)' sagen und dann etwas anderes machen?" Das könne man sich beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte der “Messias” lügen?

    Es folgt eine kurze Vorführung meiner Person in aller Öffentlichkeit. So heißt es von Seiten des Lehrers beispielsweise ich wäre ein "Verschwörungstheoretiker" und ich solle mir "diesen Quatsch" nicht ausdenken. "Das stimmt doch eh alles nicht!"

    Es geht weiter mit den Wahlprogrammen der deutschen Parteien. Alles wird bis ins Detail besprochen, gerne auch mehrmals. Gleich vorweg sei gesagt, das ich keinerlei Sympathien für irgendeine Partei habe, jedoch wunderte es mich doch sehr, warum das Programm rechter Parteien gar nicht erst erwähnt wird.

    Aber damit sei ja noch lange nicht genug. Im Auftakt auf das Thema "Wahlen" fragte der Lehrer kurz in der Klasse, wer denn wohl von uns wählen geht. Ich und noch ein paar wenige wollen sich enthalten. Die Mehrheit sagt deutlich, dass man wählen gehen muss. Alles andere mache unsere schöne Demokratie, Gott hab sie selig, kaputt. Und wieder wird man der Klasse vorgeführt:

    "Findest du das richtig? (...) Ich kann dir etwas sagen: Ich bin zwar enttäuscht dass du so denkst, aber sein wir doch mal ehrlich: Es gibt doch eigentlich überhaupt keinen Grund nicht wählen zu gehen, oder? Ich fürchte, dass du dich einfach nur nicht gut mit den Wahlprogrammen der Parteien und ihrer Vielfalt auskennst, aber das ist okay; dafür machen wir ja das Thema."

    Es ist ohne Zweifel, es wird keinerlei Kritik am System geduldet, sondern im Keim erstickt. Die Wahrheit wird den noch uninformierten anderen Jugendlichen als lächerlich präsentiert und die, welche die Wahrheit aussprechen, als noch lächerlicher dargestellt. Alles nach dem Motto: "Wenn ihr das (die Wahrheit) glaubt, werdet ihr am Ende noch so wie dieser und jene Typ. Das wollt ihr doch nicht, oder?"

    Ich fahre fort mit einem dritten Beispiel zum Politikunterricht: Die Europäische Union. Direkt nach Obama ist die EU unser Alpha und Omega im täglichen Leben. Es gilt den Schülern diese Idee aufs härteste einzureden. Da in den letzten Jahren die Stimmen gegen unseren Binnenmarkt/Zusammenschluss von Kriminellen immer lauter werden, musste man sich irgendetwas überlegen, damit diesen Stimmen nichts als Verachtung zukommt.

    Das Beispiel "Europäischer Alltag" soll letzte Zweifel beseitigen. Der Einleitungstext sei kurz zitiert, da dies den Sachverhalt schon fast von sich aus erklärt. "Hier lernt ihr Herrn Kleinschmidt kennen. Er ist einer von denen, die denken, dass sie mit Europa und der Europäischen Union nichts zu tun haben. Wenn ihr den Text gelesen habt, könnt ihr erklären, warum das nicht stimmt."

    Ohne weitere große Worte zu verlieren, sei der Inhalt kurz damit beschrieben, dass Herr Kleinschmidt, der die Kritiker verkörpert, dumm und uninformiert ist. Er hat schlichtweg keine Ahnung von irgendetwas. Am Ende des Textes hat jeder uninformierte Schüler nun die Meinung, dass die so genannten "Verschwörungstheoretiker" praktisch alle so dumm sind, dass es schon fast ein Wunder ist, dass sie ihren eigenen Vornamen wissen.

    Wie dreist man bei der Manipulation der zukünftigen Untertanen vorgeht, ist kaum von der Hand zu weisen. Aber das Problem ist, dass es für viele bereits fast zu spät ist informiert zu werden. Man muss sie wirklich früh erreichen und/oder eine extrem vertrauenswürdige Person sein, um den Kindern und Jugendlichen die Wahrheit noch ans Herz legen zu können, ehe diese im Meer der Lügen versinken. So lautet zumindest das Fazit meiner bisherigen Beobachtungen.

    Aber die kommenden Jahre, in denen es den Menschen offensichtlich schlecht gehen wird, sind Entscheidungsjahre für uns und unsere Gemeinschaft! Solange es den Menschen gut geht, wird uns sicherlich fast niemand zuhören. "Warum auch? Ist doch alles in Ordnung..."

    Wir müssen die Menschen jetzt erreichen und niemand kann genau sagen was auf uns zukommen wird, wenn wir nicht in der Lage sind Grenzen jetzt zu überwinden und schnell ein flächendeckendes Informationsnetz aufzubauen.

    Daneben nimmt uns die Schule praktisch den ganzen Tag ein. Es gilt sinnlose Dinge zu lernen, sodass man zwar bis Abends um zehn am Schreibtisch sitzen muss, am Ende aber um keine Information reicher geworden ist. Wir sollen nicht denken, wir sollen Stoff pauken. Es mag zwar für das Berufsleben gut sein, einen guten Schulabschluss zu haben, jedoch werden wir letztlich jeden Tag ein bisschen dümmer und unsere Augen verlieren die Wahrheit immer mehr aus den Blickwinkel.

    Und egal wie gut die Mitschüler sind, egal wie sehr sie meinen, sie hätten alles unter Kontrolle, sie alle sind der Propaganda unseres Schulsystems verfallen. Die Angst nicht weiter zu kommen, die Angst vor dem was nach der Schule kommt. Gerade letzteres nennt man heute praktisch nur noch Zukunftsangst. Meine Mitjugendlichen sehen für sich, wenn sie nicht die besten sind, praktisch keine Chance im Leben. Und diese Angst und der Druck unter den sie gesetzt werden, um hinterher noch unwissender zu sein als vorher, wird sie irgendwann zerstören und fügsam machen.

    Der Appell ist an alle Schüler und Eltern gerichtet, habt wachsame Augen und wehrt euch gegen das was man euch glauben lassen will! Wenn ihr andere erreichen könnt, helft ihnen die Augen zu öffnen!

    Es lebe die Wahrheit!

    Philip M. aus Gummersbach"
    Zitat von einem SkyPE Gespräch
    [23:10:27] FlowerGirl : ja, aber ich besorgs mir selbst
    Zitat von einem ICQ Gespräch
    FlowerPower (02:10 PM) :
    brauchs mal wieder
    Zitat von einem SkyPE Gespräch
    [14:37:39] Amber : ich mags versaut
    Zitat von Xeres
    Ironie ist eben doch ein Fliegenklatsch auf einem Ameisenhaufen

    #2
    also in unserem politik unterricht wurde uns nichts eingeredet... unsere lehrerin hat uns sogar meistens "allein" gelassen in den diskussionen und niemanden verbessert oder gesagt dass es nicht stimmt...
    allerdings hatten wir in anderen fächern auch lehrer die eine überzeugte meinung hatten und von der nicht abgewichen sind.. da wurden dann auch mal leute runtergemacht , weil sie eine eigene meinung hatten und diese ausgesprochen haben.

    um ehrlich zu sein war mein erster gedanke nach dem text "verschwörungsfanatiker." wenn der post nicht von dir gewesen wäre hätte ich auch nicht mehr als das wort druntergeklatscht

    wenn es wirklich so abläuft wie er beschreibt , wobei er wohlmöglich in mit seinen 15(?) jahren nicht sonderlich objektiv ist , sondern eher angekotzt dass er vor der klasse vorgeführt wurde , ist das nicht in ordnung... lehrer dürfen einem keine politische meinung vorgaukeln..

    naja ka kann den phillip nicht ganz ernst nehmen .. wo haste den text denn her`?
    Hoffentlich kriegt dein Tamagotchi Krebs du dummes Arschloch!

    Kommentar


      #3
      tahts life - und internet ...

      .

      Kommentar


        #4
        Hmm komischer Text. Ich will mal beim Lesen festhalten, was mich immer wundert.

        Wenn ein inkompetenter Lehrer von Obama schwärmt ist es sicherlich nicht zu beneiden. Aber den Vergleich mit den Portraits von Hitler, Stalin & Co. finde ich etwas weit hergeholt. Natürlich werden Hoffnungsbringer nur im hellen Licht gesehen und überbewertet. War ja bei Kennedy auch nicht anders. Aber so richtig fatal finde ich das auch nicht. Ich meine die Zeit wird zeigen, was Obama so drauf hat und ob man nun überwältigend positiv oder rational negativ spekuliert macht zunächst nur wenig aus.

        Warum ist die Weltwirtschaftskrise inszeniert?

        Warum man nicht das Parteiprogramm von rechtsradikalen Parteien liest kann ich gut verstehen - weil da nicht sinnvolles drin steht. Nun, andererseits kann ich es generell nicht verstehen, warum man Parteiprogramme liest, da steht auch nur Bullshit drin und die meisten Parteimitglieder und Politiker kennen den Inhalt gar nicht. Mit tatsächlicher Politik hat es doch eher wenig zu tun.

        Ich kann zwar Wahlresignation gut verstehen, aber ebenfalls diejenigen die meinen, dass man wählen muss, um was zu verändern.

        Von "Wahrheit" zu reden finde ich etwas hochtrabend.

        Zu glauben, dass man mit der EU nichts zu tun hat und Globalisierung zu ignorieren halte ich auch für verblendet.

        Generell etwas pathetisch der junge Philip. "Wahrheit ans Herz legen" oder "Meer der Lügen", au Backe. Da denke ich lieber selber nach und liege falsch, als mir die Wahrheit ans Herz legen zu lassen. Ich glaube außerdem, dass man Menschen viel subtiler manipulieren kann, wenn das alles sein soll, wo liegt dann das Problem? : D

        Wie brisant alles ist. Erinnert mich an dieses eine Zitat da, unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos etc.

        Noch son Märtyrer : D

        Das Ding ist, dass so ein fatalistischer Text, der alles so wichtig und kurz vorm Ende sieht, erinnert mich ein wenig an die RAF. Und das find ich nicht so lustig :/ Gut, dass er am Ende nicht schreibt: "Also holt eure Mistgabeln und erstecht die bösen Politiker!"

        Hmm. Ja. Yaku schreibt lustige Dinge
        wc3online --> iss nur n game --> play j4f

        -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

        bzw. war... ach diese kekse ;D

        Kommentar


          #5
          was haben jesus und ein vw bus gemeinsam? - sind beides Märtyrer!
          ahaahahaha :/

          ich hasse das wenn du positiv über mich redest , dann weiß ich nicht ob du dich über mich lustig machst oder ob ich wirklich so geil bin =(
          schreib doch bitte einfach nur negatives!

          "Das Ding ist, dass so ein fatalistischer Text, der alles so wichtig und kurz vorm Ende sieht"
          und das von einem 10. klässler ... wirkt einfach ... daneben >.<
          könnte ne einleitung für nen videogame werden wo man am ende obama killen muss :/

          wieso schreibst du überall : D : D und am ende und es wird trotzdem kein smiley :<
          Hoffentlich kriegt dein Tamagotchi Krebs du dummes Arschloch!

          Kommentar


            #6
            Am Anfang hatte ich Angst, dass ich vergesse die hässlichen Smileys zu deaktivieren, am Ende war ich sicher, dass ichs nicht vergesse : D

            Und das war ernst gemeint, weil ich mit einem Lächeln zustimmen musste, dass man nur OMFG OPFA drunterschreiben würde, wenn der Beitrag nicht von Xeres wäre : D So viel zu Denken in Schubladen halt.

            Durch das ganze Negative was ich hier schreibe entsteht wahrscheinlich voll komische Bild von meiner Person, welche ich wohl auch bin :/
            Aka: Auch kritische Meinungen sollten kritisch hinterfragt werden.

            wc3online --> iss nur n game --> play j4f

            -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

            bzw. war... ach diese kekse ;D

            Kommentar


              #7
              ich denke was er eher ansprechen wollte ist das was man allgemein unter meinungsfreiheit versteht. jemand hat seine eigene meinung, sie wird nicht zugelassen, kritische fragen werden mit hohn beantwortet, es wird lieber gesehen wenn man nur zustimmend nickt zu dem was einem als wahrheit eingetrichtert wird, als das man selbst sein hirn einschaltet.

              davon abgesehn find ich es durchaus vernünftig wenn man über die parteiziele der rechten spricht, oder ist es sinnvoll so etwas tot zu schweigen?

              nur wenige schüler hatten/haben das glück, so wie ich, einen lehrer zu haben der andere meinung gelten lässt, solange sie nur ihre meinung begründen können.

              Kommentar


                #8
                Ach das mit den Rechten ist doch so ne Sache. Totschweigen ist ja schon sehr wertend. Für Leute, die selbst nicht denken können kann es sinnvoll sein den Bullshit auch im Unterricht zu machen. Bei halbwegs normalen Menschen ist es aber verschwendete Zeit, meiner Meinung nach.
                Aufmerksamkeit sollte man Nazis auch nicht zu viel geben. Davon leben sie ja auch.
                wc3online --> iss nur n game --> play j4f

                -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

                bzw. war... ach diese kekse ;D

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde meinen Schülern auch meine politische meinung aufdrängen

                  Kommentar


                    #10
                    haha ich glaube ich weiß schon was da xeres mit dem text ausdrücken will, (korrigier mich bitte falls ich falsch liege) aber ich glaube er will irgentwie kritik an der demokratie selbst äußern... tja da werden wir nunmal hineingeboren und es stimmt schon, kritik an der demokratie bringen´s einem im politik unterricht nicht mit.

                    und auch was das angeht dass rechte parteien nicht im politik-unterricht angepriesen werden... na is doch klar oder gerade DAFÜR ist ja der politik-unterricht ja da, er soll die bürger (und zukünftigen wähler ;D) in eine gewisse richtung formen, da isses ja klar dass es jemandem auffallen muss dass man IN EINE RICHTUNG manipuliert wird UND MAN NIX dagegen machen kann (hehe naja kann man eigentl. schon machen aber ich glaube nicht dass es jedermanns sache wäre nach somalia (das einzige mir bekannte land wo noch (wenigstens in teilregionen) noch absolute anarchie herrscht) auszuwandern ;D)
                    EINZIG, aber nicht artig

                    Mein Stil ist dein Ziel!!!

                    man muss immer nur mit MAß und ZIEL trinken, das ziel ist der vollrausch und das maß ist alles was dazu nötig ist!

                    Geil auf House und von House aus Geil!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X