Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betreutes Wohnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betreutes Wohnen

    Soa..

    ja, ich weiß, dass das hier ein Gamer-Forum ist und dass hier viele rumschwirren die gerne mal die Wörter 'anal' (Bezug shout)
    und sowas benutzen was btw genannt nicht gerade von geistiger Reife zeugt..

    aber vllt hat ja der eine oder andere unter euch schon in irgendeiner Form Erfahrung mit Betreutem Wohnen
    für Jugendliche bzw Jugendwohnheimen gemacht bzw kennt jemanden, der sie gemacht hat? wenn ja fänd ichs ganz nett wenn derjenige sich dazu mal äußern könnte..
    Informationen bla blub.. wenn nicht, dann eben nicht.

    MfG
    ~> "Hate me today.. "

    #2
    Danke Angel, das überzeugt mich nun echt von deiner Kompetenz und animiert mich dazu, dir mein gesamtes Seelenleiden zu erläutern =).

    Wenn noch jemand einen vernünftigen Beitrag hat, her damit. Es ist wichtig.
    Mods wenn Angel hier noch einmal so einen Beitrag verfasst, findet einen Weg diesen Thread für ihn zu sperren. Ich finde das Thema alles andere als witzig und habe es definitiv auch nicht so gemeint. Danke.
    ~> "Hate me today.. "

    Kommentar


      #3
      hm... fals die person, die in dieses "betreutes wohnen" einziehen will/muss der gebeten wird, problemen mit drogen hat, wird dort dem in gewissen masen einhalt geboten, da man sich nateurlich nicht so einfach gehen lassen kann.....
      dem tagestrott wir einhalt geboten.
      alles natuerlich auffreiwilliger basis, wenn man sich dagegen wehrt, klapts nicht, man wird nicht versuchen eine person zu brechen um sie dem "betreutem wohnen" fügig zu machen.
      man hat natuerlich immer noch freiheit, jedoch gehemmt(varrietrt stark!)

      hoffe das war neutral---
      .
      ..
      ...
      ....
      .!.-_-.!. ich bin sprachlos.........

      Kommentar


        #4
        betreutes wohnen ist etwas für kinder aus familien mit extremen problemen. da müssen die eltern selbst drogenabhängige, arbeitslose kriminelle sein. die sorte von kindern die solche dinge erlebt haben, werden dort untergebracht.

        sobald man 18 ist kann man auf kosten des staates eine eigene wohnung beziehen, wenn es die familiensituation nicht anders erlaubt. also für extremfälle. was ein extremfall ist entscheidet im einzelnen ein gutachter.

        unter 18jährige können sich eine wohnung per gericht einklagen oder bei anderen verwandten unterkommen.
        die eingeklagte wohnung wird von den erziehungsberechtigten bezahlt.

        ich rate vom betreuten wohnen ab. es ist in jedem fall die schlechteste aller möglichkeiten, nach der straße und bietet dem jugendlichen kaum chancen auf eine gute zukunft...
        eine strafe straft den bestrafer

        weint nicht weil ihr glaubt weinen zu müssen

        Kommentar


          #5
          Hmm nein, das gibt es auch für anders betroffene Kids ab 16.. so mit psychologischer Betreuung und so.
          ~> "Hate me today.. "

          Kommentar


            #6
            Ich habe mit einer Person geredet die Erfahrung mit psyochologischer Betreung hat aber in anderer Form. Also mir wurde von ihr gesagt das die Hilfe die einem da geboten wird schon wirklich helfen kann, es kommt halt einfach drauf an wie weit man geht und was für ein Problem man wirklich hat. Aber die Möglichkeit immer jemanden zu haben der einem helfen kann und der auch weiß was er da macht, wenn er dir etwas sagt, gibt schon Rückhalt.

            Ist natürlich keine Garantie für irgendetwas aber es ist aus den Erfahrungen einer Person etwas ähnliches gemacht hat ich hoffe es hilft.
            Der wahre Krieger stirbt mit dem Schwert in der Hand

            Yersterday you lived, today you die and tomorrow u are dead so can life be


            † 12.12.07 12:12:00 †


            Chazz Michael Michaels ist Eiskunstlauf *BOOM*



            Kommentar


              #7
              Ich habe mir wirklich überlegt, ob ich mich dazu äußern sollte, da ich über das "betreute Wohnen" an sich nichts sagen kann. Dennoch wollte ich zumindest betonen, dass man sich grundsätzlich so einen Schritt gut überlegen sollte.
              Über die Hintergründe wurde nichts erwähnt, aber logischerweise wird es um Probleme mit den Eltern gehen.

              Ich drücke das daher mal so aus, auch angesichts der Punkte, die in den Posts von Rasska und Cheatzzz erwähnt wurden.
              Wenn wir hier über die wirklich ernsten Dinge reden (jegliche Form von Missbrauch und Gewalt oder andere bedeutsame Probleme), mit denen man ganz klar überfordert ist, dann sollte man richtige Hilfe in Anspruch nehmen und sich an Leute wenden, die wissen, was sie tun.
              Geht es aber "nur" um halbwegs normale Streitigkeiten, tja, das macht nahezu jeder in seiner Jugend durch. Egal wie ätzend es manchmal sein mag, das geht alles vorüber und irgendwann kommt man wieder mit den Eltern klar (hoffentlich).

              Wie gesagt, ich kann nichts über das betreute Wohnen sagen. Bloß warne ich davor, dass man sich durch irgendeine vorschnelle Handlung ganz schnell die Zukunft verbaut.

              Was nutzt es, wenn man mit 16 von zu Hause weg ist und dann die Leistungen in der Schule oder die Ausbildung derart darunter leiden, dass man kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Falls man das unter anderem getan hat, um den Eltern eins auszuwischen, dann war es das am Ende nicht wert.

              Trotz aller Probleme, trotz aller Streitereien und all den vermeintlichen Provokationen und dämlichen Vorschriften, in den meisten Fällen stellen die Eltern eben das Sicherheitsnetz dar, das einen oft genug auffängt.
              Ich will hier keinen belehren. Ich meine bloß, dass man sich das wirklich gut überlegen soll.
              Jeder macht beschissene Phasen durch. Rede mit Freunden drüber, mach dir Luft. Lass dich bei schwerwiegenden Problemen richtig beraten. Aber wenn es sich vermeiden lässt, dann tue nichts, was man später höchstwahrscheinlich bereuen wird.
              Zuletzt geändert von Leo; 09.04.2007, 01:27.
              \"Du bist kein schlechter Mensch. Du bist ein großartiger Mensch. Du bist mein Lieblingsmensch!\"

              Für Berti! :-*



              "Es ist aufregend. Immer wenn ich das Zeichen sehe, dann schaltet sich mein Gehring aus...oder mein geistiges Ich fliegt rasus und guckt was noch so passiert." (Friedrich Nietzsche)


              "Ich kenne viele höhere Menschen. Bleistiftsweise Nietzsche!" (Der Untermensch)

              Kommentar


                #8
                Fuck, mein Post wurd nicht gepostet, also jezz nochmal:

                Generell habe ich kein Plan von betreuten Wohnungen. Aber ich sehe es etwas anders als Leo: bei mir in der Stufe gibt es schon ein paar die so wohnen. Und wenn die das Abi hinkriegen, kann es nicht alzu schlimm sein. Habe auch generell nur Positives gehört, was mich aber nicht wundert, da es ja auch freiwillig ist.

                Klar hat Leo Recht und man sollte es sich schon überlegen. Aber ich würde in einem Fall wo zB ein Konflikt kurz vor einer gewaltvollen Lösung steht eher raten (zumindest auf Zeit) eine betreute Wohnung zu bevorzugen.
                wc3online --> iss nur n game --> play j4f

                -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

                bzw. war... ach diese kekse ;D

                Kommentar


                  #9
                  hmm nur wie kommt man an sowas? kann da ja schlecht einfach hinlatschen und sagen dass ich n platz will.. oder? oO bzw wo muss ich da überhaupt für hin?

                  und leo, glaub man, dass ich das sehr gut überlegt habe.. klar ist so ein schritt schwer und nicht ohne konsequenzen, aber vllt hilft es ja. schlimmer machen kann es nichts mehr.

                  danke für eure antworten btw.
                  ~> "Hate me today.. "

                  Kommentar


                    #10
                    machst einen auf Bastet oder wie
                    wenn es dir wirklich ernst sein sollte wechsel vlt mal deinen freundeskreis und nicht die eltern und das elternhaus^^


                    1 JackTheRipper ClubB!zaRRe Northrend
                    11642/8252 291665

                    Kommentar


                      #11
                      Home > Wohnimmobilien > Seniorenwohnen > Betreutes Wohnen
                      ist von der seite die du gepostet hast^^

                      glaube nicht, dass das für amber passt
                      ---------------------------------------------



                      da gibts ein haufen seiten ...jede organsation hat da was eigenes.
                      Zuletzt geändert von ANGEL; 09.04.2007, 19:48.

                      Kommentar


                        #12
                        Lena... du meinst das doch nicht wirklich ernst oder? Da fällst du doch nur weiter in ein Loch. Überleg dir das mal wirklich gut und schreib mich mal im ICQ an
                        In Päda hatten wir das mal. Solche Jugendlichen werden zu einzelgängern da sie kein vertrautes Umfeld um sich haben, da ihnen alles fremd wirkt. Und ihren Frust lassen sie dann entweder in der Schule aus, welches zur Folge hat, dass schlechte Noten geschrieben werden und er Abschluss, bzw eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen gefährdet sind oder sie werden kriminell oder gewalttätig.

                        Deswegen kann ich dir nur davon abraten. Und hoffe, dass es sich wieder einränkt

                        Kommentar


                          #13
                          ahahah. ja, alle solche kinder werden entweder dumm, oder kriminell. aber wir wollen ja nicht klassifizieren und ich klischees denken, oder? ...

                          und ja klar alles wird wieder gut. klar, man überlegts sich auch nicht sowas zu machen klar ey. tut mir leid aber solche posts finde ich so ewig dumm. so: das wird wieder; mach keine dummheiten. wenn dann wenigstens so argumentieren wie leo aber einfach zu sagen: das wird wieder, ohne einen plan zu haben finde ich echt beschissen.
                          wc3online --> iss nur n game --> play j4f

                          -_- ähm, ja, ich bin auch in da_g1Ld3 ^^

                          bzw. war... ach diese kekse ;D

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AmbER Beitrag anzeigen
                            hmm nur wie kommt man an sowas? kann da ja schlecht einfach hinlatschen und sagen dass ich n platz will.. oder? oO bzw wo muss ich da überhaupt für hin?

                            und leo, glaub man, dass ich das sehr gut überlegt habe.. klar ist so ein schritt schwer und nicht ohne konsequenzen, aber vllt hilft es ja. schlimmer machen kann es nichts mehr.

                            danke für eure antworten btw.
                            Üblicherweise gehts über dein zuständiges Jugendamt, musste nen Antrag stellen drauf, gibt dann meist noch viel Ärger mitm Erstellen der Gutachten weil Eltern streiten alles ab, es steht Aussagen gegen Aussage...
                            Von Anne hab ich dir ja schon erzählt, es läuft momentan auf die Klage sie gegen ihre Mutter hinaus, Kris wurde von ihr als Zeugin berufen blablub
                            Kann mich ja noch bei paar Punks die ich da kenn umhören, die das auch "in Anspruch nehmen"...
                            aka icq...
                            As long as the twilight veils
                            The decadence we embrace
                            More than the ones we love.
                            We're ardent, we're burning down...

                            Kommentar


                              #15
                              ich kenne betreutes wohnen irgendwie anders. hab ne kollegin (rL), die macht auch betreutes wohnen. unter anderem weil ihre eltern geschieden sind und sie mit denen nicht ganz so klar kommt. der antrag läuft über das jugendamt, sie hat nebenbei noch ihren vater angezeigt und so.

                              ihr betreutes wohnen ist so: sie bekommt eine eigene (miet-)wohnung (gar nicht so klein, recht modern und gut eingerichtet, mit TV, aber ohne Inet) bezahlt, kann tun und lassen was sie will und ab und zu kommt das jugendamt (bzw. der persönliche betreuer) vorbei und schaut nach dem rechten und labert ein wenig und hilft beim formulare ausfüllen, schulsachen etc.. man bekommt regeln aufgelegt, aber deren einhaltung ist freiwillig, man sollte nur keinen groben bockmist veranstalten und sich erwischen lassen, dann kommt das jugendamt öfter vorbei. normalerweise hat man aber freien spielraum (man kann am wochenende feiern gehn soviel man will, es hat auch niemanden gestört bzw. niemand bemerkt, dass sie mehrere nächte nicht zuhause war). also ein ganz normales leben in der eigenen wohnung, nur mit unregelmäßigen besuchen vom jugendamt (ca. 1 mal im monat, es sei denn man möchte, dass es öfter vorbei kommt, oder man macht durch ungepflegten eindruck oder straftaten auf sich aufmerksam, was aber bei meiner kollegin nicht der fall ist)

                              das ganze nennt sich auch betreutes wohnen, ich würde es gar nicht schlecht finden so zu wohnen...

                              vielleicht die light variante

                              achja. sie ist auch noch keine 18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X